Finnische Sauna - Erlebnisbad Schladming

shape mainimg

Wasserblasen - Erlebnisbad Schladming

Text einfach aufblühen - Erlebnisbad Schladming

verspricht klassisches Saunavergnügen bei ca 95° C, Luftfeuchtigkeit 10 - 30%.

Die Sauna ist ein elementarer Bestandteil der finnischen Kultur. Die in fast jedem Haus (auch Miets- und Ferienhäusern) vorhandene Privatsauna dient der Entspannung und Körperreinigung.

In der traditionellen Form ersetzt die Sauna das Badezimmer, d.h. die komplette Körperreinigung findet dort statt, in modernen Wohnhäusern werden teilweise Badezimmer und Sauna zusammengelegt.

Wenn in früherer Zeit ein neues Haus angelegt wurde, wurde zuerst das Saunagebäude errichtet.

Die Sauna war der einzige Raum, in dem es heißes Wasser gab, außerdem der sauberste und sterilste, weshalb dort auch die Kinder geboren wurden.

Babys werden schon frühzeitig mit in die Sauna genommen, was in Maßen medizinisch unbedenklich ist.